"Eigene gesunde Zähne - ein Leben lang - besser als jeder Zahnersatz"

ZUR PROPHYLAXE GEHÖREN:

Erstellen eines Mundhygienestatus:

Im Computer werden Ihre Indices für Plaquebesiedelung und Zahnfleischbluten festgehalten und während der verschiedenen Sitzungen dokumentiert. So können wir Ihnen spezielle Anleitungen geben und Sie Ihren eigenen Erfolg kontrollieren.

Professionelle Zahnreinigung:

Der Zahnarzt oder die Helferin polieren mit speziellen Bürstchen und Poliermitteln besonders schwer zugängliche Gebiete (Zahnflächen)

Abstrahlen besonders der Zahnzwischenräume mit Pulverstrahlgerät - Air flow

dadurch restlose Beseitigung von Belägen, Verfärbungen, Nikotin- oder Kaffee-Verfärbungen - angenehm frischer Geschmack.

Versiegelung kariesfreier Zahnfissuren besonders bei Jugendlichen

Auftragen von Fluoridlacken

Regelmäßige Wiederholung (Recall) nach 3, 6 oder 12 Monaten

UNSER WEG ZUR EFFEKTIVEN PROPHYLAXE

- Individuelles Prophylaxeprogramm für Kinder und Erwachsene-

• Durch Anfärben der versteckten Zahnbeläge und der entsprechenden   Beurteilung für Blutung wird der persönliche Mundhygiene-Status ermittelt.
    Danach folgen:
  • Demonstration eventueller Putzdefizite, schwer zu reinigende Zonen
  • Gespräch über optimale häusliche Zahnpflege und Ernährung
  • Vorstellung und Demonstration geeigneter Hilfsmittel
  • mechanische Politur und Hochdruckreinigung mittels Airflow aller Zähne und Zahnzwischenräume.
  • Anwendung geeigneter Fluoridlacke und -Gelees, eventuell auch für zu Hause, oder keimreduzierende Lacke bei Zahnfleischerkrankungen
  • Diese professionelle Zahnreinigung und Fluoridierung sollte in regelmäßigen Abständen je nach individuellem Mundhygiene-Status wiederholt werden.

1. Zur Vorbeugung bei Kindern und Jugendlichen

Der Entstehung von Karies (Löchern) und Parodontopathien (Zahnbetterkrankungen) kann so wirksam begegnet werden.

Bei Kindern und Jugendlichen besteht mit Hilfe neuester Behandlungsmethoden die Chance, das Kariesrisiko und das Risiko von Zahnbetterkrankungen erheblich zu reduzieren. Umfangreiche Studien in Schweden, in der Schweiz und in den USA belegen diese Tatsache.

• Fissurenversiegelung gesunder Zähne
  • Fluoridierung der Zähne
  • Beratung und Motivation in der Zahnpflege
  • Überprüfung des Zahnpflegeerfolges und
  • regelmäßige professionelle Zahnpflege durch Ihre spezialisierte Prophylaxehelferin
  • das sind die Faktoren für die Erhaltung gesunder Zähne.
  • Kinder und Jugendliche, die regelmäßig an diesem Prophylaxeprogramm teilnehmen und ihre Zähne optimal pflegen, bekommen fast keine Karies oder Zahnbetterkrankungen mehr. Dieser große Erfolg kann auch Ihren Kindern zugute kommen.

2. Als Start einer Zahnsanierung

Einleitend für umfangreiche Behandlungsmaßnahmen wie zum Beispiel Parodontosebehandlungen (Zahnfleischbehandlungen) oder restaurative Versorgungen (z.B.: Kronen, Gußfüllungen) größeren Umfanges sowie Implantationen:

Voraussetzung für den Erfolg einer Behandlung ist eine optimale Zahnpflege. Niemand, dem nicht die richtige Benutzung von Zahnseide, Zwischenraumbürsten und Super-Floss gezeigt wurde, kann wirklich optimale Zahnpflege betreiben, selbst bei bester Motivation.

Ihren Zahnstein und dunkle Beläge entfernen wir mittels Air-Flow und schonenden Handinstrumenten.

Wenn Sie alle Möglichkeiten der heute üblichen Zahnpflege nutzen, ist ein dauerhafter Erfolg Ihrer Behandlung nahezu garantiert.

3. Als Abschluss und Ziel jeder Behandlung

Träumen Sie auch davon, jahrelang nur noch zum Entfernen von Zahnstein und zur Routinekontrolle zum Zahnarzt zu gehen?

Dieser Traum ist für viele unserer Patienten bereits heute Wirklichkeit.

Denn: Ziel Ihrer Behandlung ist ein vollständig sanierter Gebißzustand mit der Möglichkeit der optimalen Pflege zur dauerhaften Gesunderhaltung Ihrer Zähne.