Fissurenversiegelung

Gesunde Backenzähne haben auf der Kaufläche kleine Vertiefungen, sogenannte Fissuren. Diese Fissuren bieten mit ihrer trichterförmigen Gestalt und ihren unterschiedlich tiefen Einziehungen den Bakterien der Mundhöhle gute Schlupfwinkel. Durch Zähneputzen lassen sich aber bestenfalls nur die Beläge der Fissureneingänge entfernen. Da die Schmelzschicht am Fissurenrand nur 0,3mm dick ist, breitet sich eine entstandene Karies sehr schnell aus. Sie kennen vielleicht das Problem - das Loch im Zahn. Der Gang zum Zahnarzt ist dann unausweichlich und fällt oft schwer. Wie kann man die Entstehung der Karies im Bereich der Kauflächen vermeiden?

Um zu verhindern, daß die Kauflächen der Backenzähne (Molaren und Praemolaren) Karies bekommen, kann man die Fissuren der Zähne mit einem Fissurenversiegler, d.h. einer undurchlässigen Kunststoffschicht ausfüllen. Dadurch haben Bakterien in diesem Bereich keine Chance. Die Bedeckung des Schmelzes wandelt zugleich die reliefreiche Kaufläche in ein mundhygienegerechte Glattfläche um.

Die Versiegelung hat zwei Vorteile:

• Die Zähne sind besser zu reinigen
  • Die Fissuren werden dem Zugriff der kariesverursachenden Bakterien entzogen.

Die Versiegelung von Fissuren kann die Kariesanfälligkeit der Kauflächen um 70-90% senken!

Die Versiegelung der Molaren (große Backenzähne) wird im Alter von 6-18 Jahren von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, die Versiegelung der Praemolaren (kleine Backenzähne) kostet ca. € 20,- pro Zahn.

Wenn Sie Interesse an der Versiegelung haben und möchten Sie noch mehr für Ihre Zahngesundheit tun, dann werden wir Ihnen gerne bei Ihrer persönlichen Vorsorge helfen.

Wir unterstützen Ihre Bemühungen und die Ihres Kindes gerne durch zusätzliche professionelle Prophylaxemaßnahmen.